Auf den Spuren des Schlossgespenstes

20. 02. 2024

Die Klasse 2d hat am 19.02.24 eine Schlossentdeckertour in Schloss Clemenswerth in Sögel mitgemacht. Die Kinder haben in einem kleinen Film das Schlossgespenst kennengelernt, dass den Kindern zunächst einige Einblicke in die Gebäude gegeben hat und auch ein wenig Hintergrundwissen über das Schloss vermittelt hat. Sie erfuhren, dass das Gespenst nur sichtbar ist, wenn es seine Mütze trägt. Bei der anschließenden Führung sollten die Kinder dann darauf achten, ob sie das Gespenst sehen würden. Im Hauptgebäude in der Mitte staunten die Kinder, dass man von der Mitte des Gebäudes nur Natur sieht und sonst keines der Nebengebäude. Sie erfuhren einiges vom Kurfürsten Clemens August, der das Jagdschloss erbauen ließ, aber auch viel von den Bediensteten. Die Schüler durften sogar hinter sonst verschlossene Türen gucken und fanden in einem geheimen Botengang die Mütze des Gespenstes. Später durften die Kinder noch weitere Gebäude und Zimmer im Schloss erkunden (z. B. Kapelle) und fanden zum Schluss eine Schatztruhe und einen Brief vom Gespenst, das leider nicht da war, den Kindern aber einen zusammengerollten Bastelbogen zum Erbauen des Schlosses schenkte. Der Ausflug hat den Kindern viel Spaß gemacht!

Bild zur Meldung: 2d in Clemenswerth