Kritzel-Kunst an der Kirchschule

26. 01. 2024

Sehr überrascht und gleichermaßen erfreut erhielten die 4. Klassen eine Einladung von der Klasse 2b zu einer Kunstausstellung. Sehr gespannt machten sie sich auf den Weg in den anderen Schultrakt. Die Kinder der 2b hatten am Tag zuvor jeweils in Partnerarbeit mehrere Kritzel-Kunstwerke erstellt.

Nach einer herzlichen und professionellen Begrüßung wurden die Gäste durch die Ausstellungsrunde im Klassenraum geleitet. Neben jedem Bild stand eines der Künstlerkinder und hat zu seinem Kunstwerk erzählt bzw. Fragen beantwortet. Wir sahen sehr durchdachte, kreative und fantasievolle Werke mit erfrischenden oder auch nachdenklich stimmenden Titeln.

Im Anschluss an die Ausstellungsbesichtigung brachten die Zweitklässler den Viertklässlern bei, wie diese Bilder erstellt werden.

Und das geht so: Jedes Kind benötigt einen Farbstift. Es trifft sich mit einem Kind, das eine andere Stiftfarbe hat. Eines der Kinder zeichnet ohne Überlegung, so wie es aus der Hand kommt, eine Kritzelspur auf das Papier. Das andere Kind überlegt nun, welches Motiv es aus der Kritzelspur herausheben kann. Dies zeichnet/malt es mit seiner anderen Farbe in das Bild hinein.

Gemeinsam überlegen nun die Partnerkinder, wie sie ihr Bild nennen möchten und notieren diesen Titel auf dem Blatt. Natürlich schreiben sie auch ihren Namen darunter.

Fertig ist das Kritzel-Kunstwerk!

Bild zur Meldung: Kritzelkunst in der 2b