Eine zahntastische Unterrichtseinheit!

23. 02. 2023

Im Rahmen der Behandlung des Themas "Zähne" im Sachunterricht haben die Kinder der 1d von der AOK Zahnbürsten gesponsert bekommen. Mitte Dezember haben sie dann in der Schule behandelt, wie man richtig die Zähne putzt und das auch gleich selbst ausprobiert. Zuvor wurden zahngesunde Zwischenmahlzeiten angesprochen und selbst Gemüse- und Obstspieße hergestellt. Dazu haben die Kinder von zu Hause vorgeschnittenes Obst- und Gemüse mitgebracht. Sodass auch gleich Tipps für die gesunde Brotbox besprochen werden konnten. Im Rahmen des Themas "gesunde Ernährung" haben die Kinder der Klasse 1d auch die Kürbisse vom Herbstfest verwendet und im November daraus Kürbisbrot gebacken, dass gemeinsam in der Schule gegessen wurde.

Im Januar wurde im Kunstunterricht aus Knete selbst ein Zahn hergestellt und dabei auch genauer die Zahnteile "Zahnschmelz, Zahnbein und Zahnmark" kennen gelernt. Jetzt im Februar haben wir im Musikunterricht den Zahnputzsong eingeübt und passend zum Liedtext einen sauberen, gesunden Zahn gemalt.

Somit war die Klasse 1d bestens gewappnet für die zahnärztliche Untersuchung des Gesundheitsamtes, die in dieser Woche in der Schule stattfand.

Bild zur Meldung: Die neuen Zahnbürsten