Besuch beim RUZ

Auf der Streuobstwiese

Am 02.12.2022 macht die Klasse 1d einen Ausflug zum RUZ (Regionales Umweltzentrum) an der HÖB am Obenende. Sie nahm zusammen mit Herrn Schaar und Frau Eißing an dem Mitmachprogramm "Rund um den Apfel" teil. Zunächst zeigte uns die Kursleiterin Frau Ammermann die Streuobstwiese und die Kinder durften auch noch am Baum gebliebene Äpfel und auf dem Boden liegende Äpfel sammeln und sie später dann auch verzehren und mit anderen Apfelsorten vergleichen. Viele Kinder fanden die selbst gesammelten Äpfel lecker. Auf der Streuobstwiese zeigte uns Frau Ammermann dann auch, dass der Apfelbaum schon jetzt Knospen angelegt hat, in denen schon Blüten und Blätter für das nächste Jahr angelegt sind. Beim Schneiden der Äpfel lernten die Kinder die Teile des Apfels kennen (Stiel, Kerngehäuse, ...) und bekamen auch anhand eines anschaulichen Models den Aufbau der Blüte erklärt und wie es dazu kommt, dass Äpfel entstehen.

Apfelsaft trinken und Apfelmus essen

Die Kinder durften bei dem Projekt "Rund um den Apfel" Äpfel schälen und schneiden und verschiedene Apfelsorten vergleichen. Es wurde einmal ein stückiger Apfelmus mit Apfelschale und einmal ein aus geschälten Äpfel hergestellter Apfelmus püriert verzehrt. Die Kinder konnten Unterschiede schmecken. Auch wurde der selbst hergestellte Apfelsaft verglichen mit 100%-Apfeldirektsaft, 50% Apfelsaft-Nektar und eine Art Apfelwasser, dass nur 20% Apfelsaft enthält. Aud dem selbstgemachten Apfelsaft konnte man verschiedene Apfelnoten herausschmecken, weil er aus mehreren Sorten hergestellt wurde.

An der Apfelpresse

Für die Herstellung von Apfelsaft mussten die Äpfel nur geviertelt werden und in eine Presse gefüllt werden. Dort wurden sie zunächst durch Kurbelkraft noch weiter zerkleinert (geschreddert). Dann wurde aus den Apfelstücken durch Kurbelkraft der Saft herausgepresst. Die Kinder halfen fleißig beim Kurbeln und entwickelten ungeahnte Kräfte und arbeiteten im Teamwork zusammen.