Die Erstklässler erkunden den Wald

05. 10. 2022

In der vergangenen Woche haben sich die 1. Klassen und der Schulkindergarten auf den Weg gemacht, um den Wald zu erkunden und tolle Naturerfahrungen zu machen. Die Waldausflüge waren ein toller Erfolg. Die Kinder haben an Hagebutten genascht, etwas über deren Inhaltsstoffe erfahren und dass Hagebutten schon bei den Steinzeitmenschen auf dem Speiseplan standen. Sie haben Preiselbeeren und Blaubeeren gesammelt und verzehrt. Aber auch die Fauna hat das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt. So haben sie Federn von der Ringeltaube, einen lilafarbenen Waldmistkäfer, einen großen Laufkäfer und eine Waldameise gefunden. Die Zapfen von der Kiefer und Lärche, sowie Eicheln wurden gesammelt und Unterschiede zwischen den Bäumen besprochen. Beim Abwerfen mit Klettensamenkapseln wurde auch gleichzeitig gelernt woher der Klettverschluss kommt und dass wir viele alltägliche Erfindungen der Natur zu verdanken haben. In die Welt der Pilze konnten die Kinder abtauchen als sie den Parasolpilz und den Riesenbovist kennenlernten und eine Schnupperprobe nehmen durften.

Neben den lehrreichen Inhalten kam auch der Spaß und die Bewegung in einem neuen Umfeld nicht zu kurz. Beim Versteckspiel im Wald konnten sie sich so richtig auspowern.

Alles in allem ein rundum gelungener Tag im Wald, der von Herrn Schaar vortrefflich organisiert und begleitet wurde.

Bild zur Meldung: Spinnenweben im Herbst