Die Sonne scheint, der Frühling ruft ...

06. 05. 2022

Mit beschwingter Stimmung und voller Motivation erwarteten die Kinder des Jahrgangs 2 sowie die Schülerinnen der Schüler der Klassen 4a und 4b den ersten Pflanztermin dieser Saison in unserem Schulgarten. Von der Gemüse-Ackerdemie wurden wieder allerlei vorgezogenen Pflänzchen oder Samen mitgebracht und anhand des erstellten Pflanzplanes auf die Beete unseres Schulgartens verteilt.

Bevor es an die Arbeit ging, zeigte und erklärte unser Ackercoach, Sandra, den Kindern eine Auswahl an Gemüsesorten und deren Besonderheiten. So staunten die Kinder nicht schlecht, als beim Durchschneiden einer Kartoffel violettes Fruchtfleisch sichtbar wurde oder als das Aussehen und der Name „Palmkohl“ in den Zusammenhang gebracht wurde.

Fleißig wurde anschließend gegraben, gepflanzt, gesät, gesetzt und gegossen. Zu diesem ersten Pflanztermin wurden ein Palmkohl-Mangold-Beet, ein Zuckererbsen-Beet, ein Kartoffelbeet, ein Möhren-Zwiebel-Beet, ein Kohlrabi-Bete-Beet und ein Fenchel-Salat-Beet eingerichtet.

Deutlich bemerkbar machten sich die Erfahrungen der Kinder aus dem letzten Ackerjahr. Nach getaner Pflanzarbeit werden nun die Beete und Pflanzen gehegt und gepflegt. Gespannt warten  nun alle  auf eine gute und natürlich leckere Ernte.

Bild zur Meldung: 1. Pflanzung 2022